Kategorien

Zurück
05.11.2019

Neue Büros der Baudirektion in Neutal

Aufgrund von nicht ausreichend vorhandenen Büroräumen der Baudirektion (Abteilung 5) in Eisenstadt im TECHLAB als auch im Bau- und Betriebsdienstleistungszentrum Nord in der Rusterstraße war es erforderlich, Teile der Abteilung auf diesen neuen Standort zu verlagern. Insgesamt werden 25 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz ins Technologiezentrum Neutal übersiedeln. „Wir erzielen damit einen mehrfachen Nutzen: Wir lösen ein Platzproblem, schaffen Synergien, können effizienter und wirtschaftlicher arbeiten und erleichtern für Mitarbeiter den Anfahrtsweg zum Arbeitsplatz“, erklärte der Landesrat die Vorteile dieser Strukturentscheidung.
Durch die Lage des Technologiezentrums Neutal im Burgenland an dem zentralen Verkehrsknotenpunkt S31 ergeben sich am Standort für die Tätigkeiten der Mitarbeiter zahlreiche Vorteile: Beispielsweise führt das Referat Bodenerkundung mit dem Labor im gesamten Landesgebiet Prüfleistungen für Landesstraßen und Brückenobjekte im Zuge von Landesstraßen durch. Daher ist es aus wirtschaftlicher Sicht von enormen Vorteil, die Baustellen im Burgenland von diesem zentralen Ort aus anzufahren, es ergeben sich dadurch weit kürzere Anfahrtswege. „Im Bereich Straßen- und Brückenbau kommt hinzu, dass der überwiegende Teil der Mitarbeiter den Hauptwohnsitz im Bezirk Oberpullendorf hat. Somit werden die täglichen Fahrten vom und zum Arbeitsplatz erheblich verkürzt, und die Pendler sparen sich künftig viel Geld für Treibstoff“, unterstrich Dorner.
Folgende Organisationseinheiten bzw. Teile der Abteilung 5 sind im Technologiezentrum angesiedelt:
>>> Referat Bodenerkundung und Labor (gesamtes Referat)
>>> Referat Straßenausbau Nord
>>> Referat Brückenausbau und Erhaltung
>>> Hauptreferat Planung und technische Dienste
 
Zum Foto: LR Heinrich Dorner, Bgm. Erich Trummer und Baudirektor Wolfgang Heckenast besichtigten die neuen Büros der Baudirektion im Technologiezentrum in Neutal

Weitere Newsbeiträge

Die Bereiche

der Baudirektion Burgenland