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31.10.2019

Alltagsradfahren im Mittelpunkt

Landesrat Dorner will mit Unterstützung des Interreg Europe Projektes CYCLEWALK optimale Umsetzung für das Burgenland

Die Mobilitätszentrale Burgenland ist Projektpartnerin im Interreg Europe Projekt CYCLEWALK. Mit diesem Projekt wollen die teilnehmenden Städte und Regionen die Bedürfnisse von RadfahrerInnen, aber auch von FußgängerInnen stärker in den Mittelpunkt stellen. Indem die Teilnehmer voneinander lernen, sollen Planungs- und Entscheidungsprozesse so adaptiert werden, dass die entsprechenden Bedürfnisse künftig besser berücksichtigt werden. Die Ergebnisse und Erfahrungen des Projektes, das sich jetzt am Ende der drei jährigen Entwicklungsphase befindet, wurden in einem Kriterienkatalog zusammengefasst und bei einer Abschlusskonferenz in der niederländischen Stadt Delft präsentiert.
 
„Wir haben bei dieser Konferenz, bei den Expertengesprächen, den Präsentationen, aber auch durch das Radfahren vor Ort viel für das Burgenland mitnehmen können und gesehen, wohin die Entwicklung geht. Wir sind mit unseren Initiativen hin zu mehr Alltagsradverkehr in unserer Region auf einem sehr guten Weg. Der Masterplan Radfahren und die Entwicklung der Radbasisnetzte sind abgeschlossen, die Förderrichtlinie ist in Kürze fertig. ‚Burgenland radelt‘ - unsere Kampagne für das Radfahren - geht nächstes Jahr in die zweite Runde. Wir haben viele Ideen gesammelt und arbeiten jetzt gemeinsam mit der Mobilitätszentrale Burgenland an der optimalen Umsetzung“, zog Landesrat Heinrich Dorner eine positive Bilanz. Das Projektkonsortium von CYCLEWALK besteht aus dem Urban Cycling Institut von Amsterdam, die das Expertenknowhow eingebrachten, sowie der Region Sardinien (I), der Stadt Olbia (I), der EGTC Gorizia/Nova Gorica (I, SLO), Vilnius (Litauen), Oradea (RO) sowie der Mobilitätszentrale Burgenland als Umsetzungspartner.
 
Delft ist weltweit eine der fahrradfreundlichsten Städte. Im Rahmen einer geführten Radfahrt durch Delft gab es die Möglichkeit, die Radwege, Kreuzungslösungen und Kreisverkehre zu befahren. Besonderes Augenmerk wurde bei der Befahrung auch auf die Radverbindungen außerhalb von Delft gelegt, um die Vernetzung der urbanen Struktur mit dem ländlicheren Umland aufzuzeigen. Weiters wurden bei einer Radfahrt durch Amsterdam ausgewählte Straßenabschnitte, innovativ gestaltete Kreuzungen, sowie Fahrradstraßen und autofreien Siedlungen besichtigt. Amsterdam ist mit Kopenhagen DIE Radfahrhauptstadt. Seit vielen Jahrzehnten wird von den Stadt- und Verkehrsplanern an der immer fahrradfreundlicher werdenden Infrastruktur und Stadtentwicklung gearbeitet. Das Fahrrad ist in Amsterdam - wie in auch in Delft - Lifestyle und alltäglicher Gebrauchsgegenstand gleichzeitig.
 

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